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Lippen-Kiefer-Gaumenspalte - angeborene Fehlbildung
Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist eine Fehlbildung der Mundpartie bei Kindern. Diese Fehlbildung ist angeboren. Jährlich werden in Deutschland ca. 1500 Kinder mit solch einer Fehlbildung geboren. Wenn sich Teile vom Gesicht des Fötus im Mutterleib nicht richtig verbinden, entsteht diese Fehlbildung im Bereich der Lippen und des Kiefers. Die Ursachen, warum diese Fehlbildung entstehen kann, ist bis heute nicht geklärt. Kinder die mit solch einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt kommen, sind eingeschränkt in den Funktionen Atmen, Hören, Sprechen und Essen. Die psychische Belastung für die Kinder aufgrund der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist enorm groß.
Wenn sich die Teile des Gesichtes des Kindes im Mutterleib nicht schließen, kann eine solche Lippen-Kiefer-Gaumenspalte entstehen. Diese Spalten können beidseitig oder einseitig auftreten. Es ist möglich, dass sie als Gaumenspalte oder Lippenspalte bei dem Kind auftreten. Natürlich können auch Lippen-Kiefer-Gaumenspalten entstehen die somit alle Bereiche betreffen als auch Lippen-Kiefer-Spalten, die dann eben nur die Lippe und den Kiefer des Kindes betreffen. Früher nannten die Menschen diese Spalte Hasenscharte oder Wolfsrachen heute werden diese Begriffe aber eher vermieden. Die Fehlstellung wird heute umgangssprachlich Lippen-Kiefer-Gaumenspalte genannt.
Ursachen, Symptome und Diagnose der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
Immerhin bildet sich in ersten Wochen im Mutterleib beim Embryo das Gesicht. Liegt dann eine Störung, vor die unter anderem durch Rauchen verursacht wurde, kann sich das Gesicht des Kindes nicht vollständig ausbilden. In der fünften bis sechsten Woche der Schwangerschaft entsteht dieser Defekt. Die Nasenwülste des Kindes wachsen nicht richtig zusammen. Treten in der zehnten bis zwölften Woche Störungen auf, kann eine Gaumenspalte entstehen. Die Gaumenfortsätze des Kindes können einfach nicht ordentlich zusammen wachsen.
Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte wird beim Kind an seiner Lippe, dem Gaumen und dem Oberkiefer sichtbar. Spalten können allerdings nur im Bereich der Lippe, Lippe und Kiefer oder Gaumen entstehen. Eine sehr abgeschwächte Form dieser Krankheit kann entstehen, wenn sich die Lippenkerbe des Kindes spaltet oder sich das Gaumenzäpfchen des Kindes in zwei Teile teilt. Die Erkrankung tritt oft in Kombination mit anderen Fehlbildungen auf. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind jedoch sehr sichtbar und auffällig. Die Nase und der Mund des Kindes ist Deformierung. Hörstörungen und Näseln treten auf, und die Sprache des Kindes ist in der Entwicklung gestört. Die Diagnose wird sehr schnell nach der Geburt des Kindes von einem Arzt durch die sichtbare Fehlbildung gestellt werden. Die Lippenspaltung des Kindes ist immer sofort erkennbar. Wenn es sich um eine Gaumenspalte handelt, wird dies bei der der genaueren Untersuchung des Kindes festgestellt.
Wenn das Kind sich noch im Mutterleib befindet, und es sich bei der Ultraschalluntersuchung in die richtige Richtung dreht kann der Arzt in einigen Fällen die Lippenspaltung erkennen. Dies ist in der Regel ab der 18. Schwangerschaftswoche möglich. Die Eltern des Kindes haben dann die Möglichkeit sich intensiv mit der Fehlbildung des Kindes auseinanderzusetzen und sich umfassend und intensiv über die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zu informieren.
Therapie bei der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
Wenn eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte am Kind festgestellt wurde, ist es möglich bis zum 6. Lebensjahr des Kindes, also bis zur Einschulung mithilfe einer Therapie ein relativ normales Erscheinungsbild erarbeitet wird. Das Hören, das Sprechen und die Kaufunktion des Kindes können mithilfe der Therapie wieder ermöglicht werden. Die Behandlung der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist durch die Arbeit von Ärzten aus verschiedenen Gebieten der Medizin notwendig. Hierzu gehören unter anderem Zahnärzte, Gesichtschirurgen, Psychologen, Psychotherapeuten, Sprachtherapeuten und Kieferorthopäden.
Wenn bei einem Säugling eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte vorliegt, kann schon im Säuglingsalter ein Abdruck des Kiefers genommen. Somit kann eine Gaumenplatte für den Säugling angefertigt werden, die den individuellen Ansprüchen des Kindes entspricht. Diese Gaumenplatte trennt beim Säugling den Atemweg, Nase vom Mund. Der Säugling problemlos trinken und die korrekte Zungenfunktion, Lage und die Wachstumsrichtung des Gaumens können sich gut entwickeln. Weiter ist eine Gewöhnung an die Gaumenplatte von den ersten Lebenstagen des Kindes möglich. Je älter das Kind wird, desto besser kann es operiert werden. Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte Verschließung ist in mehreren Operationen möglich. Alle Weitere Operationen, die dann nötig sind, werden bis ins Erwachsene Alter vorgenommen, wenn das Wachstum des Kindes abgeschlossen ist. Dazu gehört auch eine Nasenkorrektur, eine Lippenverlängerung oder Veränderungen der Zahnstellungen. Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kann mit Operationen und Therapien heute fast unsichtbar gemacht werden.
Heilpraktiker Felix Teske
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Artikel wurde zuletzt geaendert am: 23.03.2011; 09:20:23 Uhr