Skip to main content

Vitamine zur Nahrungsergänzung – gesund oder überflüssig?

Vitamine

Vitamine – Unterstützung für eine gesündere Ernährung

Glaubt man der Werbung, so sind Vitamine, die zusätzlich zur Nahrung aufgenommen werden, unverzichtbar. Sie sollen für eine körperliche und geistige Fitness sorgen und zusätzlich noch gegen Krankheiten schützen. Da stellen sich viele Menschen die Frage, wie viele und vor allem welche Vitamine überhaupt sinnvoll sind.

Vitamine in Form von Zusätzen – nur in Ausnahmefällen

Jeder Mensch, der sich ausgewogen ernährt, hat in der Regel keinen zusätzlichen Bedarf an Vitaminen. Zu einerausgewogenen Ernährunggehören Fleisch, Getreideprodukte und Gemüse. Wer sich allerdings hauptsächlich von Fast Food oder Fertiggerichten ernährt, benötigt noch einige zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel, da es sonst zu einem Vitaminmangel führen kann. Ein Vitaminmangel kann unter Umständen zu folgenschweren Erkrankungen führen. Ob jemand unter einem Vitaminmangel leidet, lässt sich recht einfach durch eine Blutuntersuchung beim Arzt feststellen. Häufig benötigen ältere Menschen oder Frauen während der Schwangerschaft zusätzliche Vitamine.

Auch bei Patienten, die an einer chronischen Erkrankung des Verdauungsapparats leiden, benötigen zusätzliche Vitamine. Der Grund dafür ist, dass erkrankte Verdauungsorgane nicht mehr in der Lage sind, die Vitamine aus der Nahrung zu nutzen. Wird seitens des Arztes ein Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen festgestellt, verordnet er hoch dosierte Präparate. Diese zählen aber zu den Medikamenten und nicht mehr zu den Nahrungsergänzungsmitteln. Das Ganze ist etwas verwirrend, da die Nahrungsergänzungsmittel auch in Apotheken angebotenwerden. In den meisten Nahrungsergänzungsmitteln ist die Dosierung der Vitamine so gering, dass sie gar keine Wirkung zeigen können.

Weiterführender Link zu weiteren Gesundheitsseiten von uns:

Vitamine passend dosieren: Vitaminmangel und -überschuss

Werden Vitamine zur Nahrungsergänzung eingenommen, obwohl kein Vitaminmangel besteht, können diese keinen Krankheiten vorbeugen. Das wird zwar seitens der Industrie immer wieder behauptet, doch es liegen hierüber keine fundierten medizinischen oder wissenschaftlichen Erkenntnisse vor. Insbesondere den beiden Vitaminen C und E wird nachgesagt, dass sie freie Radikale im Körper unschädlich machen. Dadurch werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Krebs vorgebeugt.

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen benötigt der Körper aber immer einige freie Radikale, um richtig zu funktionieren. Deshalb wird auch von einigen Wissenschaftlern davor gewarnt, zu viele Vitamine aufzunehmen. Eine hohe Dosis an Vitaminen ist nicht nur überflüssig, sondern kann unter Umständen auch zu folgenschweren Krankheiten führen. Allein schon aus diesem Grund sollten zusätzliche Vitamine nicht ohne vorherige Absprache mit dem Arzt aufgenommen werden. Interessierte Leser finden aufwww.ascopharm.de, weitere Informationen welche Vitamine und vor allen Dingen welche Dosis angebracht ist.

Hinweise für die medizinischen Informationen auf diesem Webportal:

Die Informationen dieser Seite dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen. Für die Inhalte ist die Redaktion von https://www.bleib-gesund-service.de/ verantwortlich. Die hier dargestellten Informationen sagen nichts darüber aus, ob und inwieweit Ihre Krankenkasse oder Ihr privater Krankenversicherer die Kosten für eine Behandlung oder ein Medikament übernimmt.